Königstrasse 10C - 70173 Stuttgart - Deutschland
0711 912 67 622
info@senergia.de

Marktanalysen

Mit Marktanalysen Ihre Marktpotenziale frühzeitig erkennen

Im Zuge einer Marktanalyse wird Ihr Zielmarkt im Inland oder Ausland zu einem bestimmten Zeitpunkt methodisch untersucht. Dabei berücksichtigt Senergia auch die Online-Marktaktivitäten. So entsteht eine Transparenz der Marktgegebenheiten zum Zeitpunkt der Marktanalyse, welche die Entscheidungsfindung hinsichtlich der Marketingstrategie bestens erleichtert.

Eine Marktanalyse ist ein wesentlicher Bestandteil der Informationsgewinnung. Sie stellt einen Teilbereich der Marktforschung dar und liefert Erkenntnisse über den Ist-Zustand von Angebot und Nachfrage. Dabei beschreibt sie die Marktstruktur, identifiziert mögliche Zielgruppen, deren Bedarf und Erreichbarkeit, beleuchtet Markteintrittsbarrieren, z. B. aus kultureller und gesetzlicher Sicht, informiert über Wettbewerber, deren Anzahl, Preise sowie Kommunikationskanäle, Absatzketten bzw. Vertriebskanäle am Zielmarkt und liefert Hinweise zu Trends, Umfeldentwicklungen und möglichen Distributionswegen.

Diese Informationen werden vorwiegend im Rahmen einer sogenannten Sekundärforschung über öffentliche und offizielle Quellen gesammelt, überprüft, verglichen, verdichtet und letztendlich strukturiert zur Verfügung gestellt. Um die gewonnenen Daten und Informationen zu schärfen, kann auch eine sogenannte Primärforschung durchgeführt werden, die aus der Befragung von Experten und Marktakteuren besteht.

Vorteile:

  • Bedarfslage am Zielmarkt beleuchten
  • Chancen und Risiken erkennen
  • Stärken und Schwächen aufdecken
  • Differenzierungsmerkmale und Wettbewerbsvorteile identifizieren
  • Segmentierung vornehmen
  • Preise und Ertragsbedingungen am Zielmarkt ermitteln

Nutzen:

  • Marktpotenzial und Marktauschöpfung ausloten
  • Entscheidungsfindung erleichtern
  • strategische und operative Ziele bestimmen
  • Marketingmix planen
  • Aktivitäten festlegen, ggf. lokale Partner erfolgreich einbinden
  • interkulturelle Marktkompetenz ausbauen

Die Marktinformationen werden im Namen der Senergia Unternehmensgesellschaft gewonnen, damit Sie als Kunde nicht in Erscheinung treten müssen.

Mehr zu den Themen

Wettbewerbsbeobachtung

Marktinformationen